Presse

Softtouch trifft visuelles Design

Fürth, 16. August 2018: LEONHARD KURZ hat eine neue Produktlinie für die Inmold Decoration (IMD) mit fühl- und sichtbar weicher Oberfläche entwickelt. Die IMD-Beschichtungen weisen eine neuartige Haptik auf und bieten dabei die gleiche Design- und Funktionsvielfalt, die Kurz für das IMD-Verfahren generell bereitstellt. Haptisches und visuelles Design werden in einem Prozessschritt während des Spritzgießvorgangs übertragen. War eine samtige Haptik bislang einfarbigen Dekoren vorbehalten, verleihen die neuen Beschichtungen jetzt Lederdesigns ein geschmeidiges Finish oder bunten Farbverläufen einen robusten Grip.

 

Oberflächeneigenschaften nach Wahl

Die Softtouch-Beschichtungen sind in drei Varianten mit unterschiedlicher Haptik und differierenden funktionalen Merkmalen verfügbar. Das seidig-glatte Haptik Design Satin Feel ist langlebig, unempfindlich gegen Kratzer und schmutzresistent. Velvet Feel hat zudem eine samtig-angeraute Oberfläche, die abriebbeständig, rutschhemmend und geräuschdämmend ist. Grip Feel charakterisiert sich außerdem durch markante Griffigkeit und besonders hohen Verschleißschutz, ist rutschfest und soundoptimierend. „In unserer visuell überfrachteten Welt wird der Tastsinn immer wichtiger“, erläutert Nikolas Wagner, Head of Business Area Plastic Decoration Sales and Marketing bei KURZ. „Unsere neue Produktlinie erzeugt Oberflächen, die ebenso angenehm zu berühren wie zu betrachten sind. Darüber hinaus können die Oberflächeneigenschaften auf die spezifischen Anforderungen von Anwendungen, beispielweise im Notebookbereich oder Autoinnenraum, exakt abgestimmt werden.“

 

Inklusive Design- und Funktionsoptionen der IMD-Technik

Satin, Velvet und Grip Feel können mit der Vielzahl der von KURZ lieferbaren IMD-Designs kombiniert werden. Möglich sind beispielsweise Holz-, Karbon-, Textiloder Marmoroptiken, Lederdesigns oder Einzelbilddekore. Daneben sind metallisierte Oberflächen bis hin zu Echtchrombeschichtungen möglich – mit verblüffendem Effekt: man erwartet ein glatte, kühle Chromoberfläche und wird von einer warmen, samtigen Haptik überrascht. Auch transparente Topcoats können mit den griffsympathischen Oberflächen ausgestattet werden. Zusätzlich zur speziellen Oberflächenbeschaffenheit der Beschichtungen können verschiedenste Texturen eingearbeitet werden, die den Fokus auf die Haptik zusätzlich verstärken. Zum KURZ-IMD-Programm gehören partiell oder vollflächig hinterleuchtbare Oberflächen für stimmungsvolle Ambientebeleuchtung und elegante Tag-NachtDesigns. Auch diese Optiken sind mit Softtouch-Oberflächen kombinierbar. Werden die Beleuchtungen über Näherungs- oder Touchsensor aktiviert, sind bei metallisierten Designs nicht leitende NCVM-Beschichtungen (Non conductive vacuum metallized) erforderlich, um eine störungsfreie Sensorfunktion zu gewährleisten. Metallisierte Softtouch-Designs können ebenfalls mit der NCVM-Eigenschaft ausgestattet werden. Am KURZ-Stand A4-4122 auf der Fakuma kann man die neuartigen haptischen Effekte erfühlen und die Vielzahl der Designoptionen entdecken.

Search DE EN Mail